Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragspartnerinnen und Dienstleisterinnen
Corina Zaloha
Amalienstraße 32/8
1130 Wien
0043 699 172 489
Denise Winkler, Bsc
Otto-Mraz-Weg 3/12/2
1110 Wien
0043 681 844 74 250
Wenn in den AGB von Teilnehmer:in die Rede ist, so sind damit ein Baby und ein bis zwei Begleitpersonen gemeint. Die Anzahl der Begleitpersonen variiert je nach Angebot der Dienstleistung und ist auf der Website unter der jeweiligen Dienstleistung angeführt.
2. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen von WinZal (im Folgenden „Dienstleisterinnen“ genannt) an ihre Kunden:innen.
3. Zustandekommen des Vertrages
Mit mündlicher Buchung (persönlich oder per Telefon) oder schriftlicher Buchung (per E-Mail) gibt der Kunde/ die Kundin ein rechtlich verbindliches Angebot zur Inanspruchnahme der in der Buchung angegebenen Dienstleistung(en) zu den jeweils aktuellen Preisen ab.
Die rechtlich verbindliche Annahme dieses Angebots des Kunden/der Kundin über den Abschluss eines Dienstleistungsvertrags unter Geltung dieser AGB erfolgt mittels Absendens einer Buchungsbestätigung per E-Mail durch die Dienstleisterinnen an den Kunden/die Kundin.
Die Buchung der Kursplätze richtet sich nach der Reihenfolge bzw. Eingangsdatum der Online Anmeldung.
Die Anmeldung ist verbindlich und der damit einhergehende Vertrag verpflichtet zur Einhaltung der in den AGB festgehaltenen Vereinbarungen.
Die Dienstleisterinnen legen die jeweilige Mindestteilnehmerzahl in den Kursen nach ihrem Ermessen fest. Sollte der Kurs mangels ausreichender Teilnehmerzahl nicht zustande kommen oder der Kurs schon ausgebucht sein, werden die Dienstleisterinnen ein allfällig bereits bezahlter Kursbeitrag binnen 10 Tagen rücküberwiesen.
4. Art der Dienstleistung
Je nach Buchung erfolgen Kurse, Anleitungen, oder Workshops zu familienpädagogischen Themen wie gesundes Babytragen, Bindungsaufbau, Babymassage, Erziehungsthemen.
Die Detailbeschreibung des jeweiligen Kurses (samt Kursdauer) ist der jeweiligen aktuellen Kursbeschreibung auf der Website unter dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
Je nach Bedarf erfolgt auch die Vorstellung geeigneter Produkte unterschiedlicher Marken sowie die Möglichkeit, diese im Rahmen der Dienstleistung unter professioneller Anleitung auszuprobieren.
Es werden keine Produkte verliehen oder verkauft.
5. Der „5er winzal Treff – Block“
Kund:innen, die einen „5er winzal Treff – Block“ buchen, können für die Dauer von sechs Monaten beginnend ab Buchungsdatum an fünf Einheiten für das winzal Treff teilnehmen.
Nach Ablauf der sechsmonatigen Gültigkeitsdauer verfallen bis dahin noch nicht eingelöste Einheiten.
Die Anmeldung für die jeweilige Kurseinheit erfolgt per E-Mail oder Kurzmitteilung (SMS) und ist bis zu 24 Stunden vor deren Beginn möglich. Die Dienstleisterinnen informieren rechtzeitig vor Kursbeginn, sofern die Kurseinheit bereits ausgebucht sein sollte oder nicht stattfindet.
Der „5er winzal Treff – Block“ ist übertragbar, sofern der:die Ersatzabonnent:in die Datenschutzrichtlinien und AGBs akzeptiert hat.
Das Entgelt für den „er winzal Treff – Block“ ist innerhalb von 10 Werktagen ab Erhalt der Buchungsbestätigung per Banküberweisung zu bezahlen.
6. Ort der Durchführung
Je nach Buchung und Vereinbarung bzw. so wie ausgeschrieben.
Mögliche Orte der Durchführung sind:
Kurszentrum St. Josef Krankenhaus Wien
1130 Wien, Auhofstraße 189, Lift A – Ebene 4
oder online via Zoom Meetings
7. Voraussetzungen für die Leistungserbringung
Besonderheiten der Kund:innen und deren Kinder (beispielsweise und nicht abschließend aufgezählt: Frühgeburt, Behinderungen, Erkrankungen, Verletzungen) sind der Dienstleisterin vor der Anmeldung mitzuteilen.
Kinder und sämtliche Begleitpersonen müssen für die Teilnahme an Kursen und Workshops vor Ort gesund sein. Bei fieberhaften Infekten, ansteckenden Krankheiten und Erkrankungen, die mit Durchfall und Erbrechen einhergehen, ist eine Kursteilnahme jedenfalls nicht gestattet. Die Dienstleisterinnen behalten sich das Recht vor, Teilnehmer:innen von einer Kursteilnahme aus gesundheitlichen Gründen auszuschließen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Kursbeitrags.
8. Kosten
Die Kosten sind abhängig von der gewählten Dienstleistung und jeweils aktuell auf der Website www.winzal.at sichtbar.
Alle Preise gelten bis auf Widerruf. Zukünftige Änderungen werden vorbehalten. Alle Preise verstehen sich exklusive Umsatzsteuer. Die Leistungen sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung von der Umsatzsteuer befreit (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG).
9. Zahlungsmodalitäten
Rechnungen für die jeweils gebuchten Angebote müssen mittels Überweisung innerhalb von 10 Werktagen ab Ausstellungsdatum der Rechnung beglichen werden. Die Rechnung wird nach Buchungsbestätigung per Mail zugesendet.
Die Kursgebühr muss vor Kursbeginn nachweislich vollständig bezahlt sein. Sollte dies nicht er Fall sein, so ist eine Teilnahme am Kurs nicht möglich. In diesem Fall wird das Nicht-Bezahlen mit einer kurzfristigen Stornierung gleichgesetzt und zu den entsprechenden Konditionen behandelt.
10. Rücktrittsrecht, Stornokosten und Ausschluss von Personen
Rücktrittrecht für Verbraucher:innen:
Kunden, die Verbraucher sind, haben das Recht, vom Vertrag binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Der Rücktritt hat mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail an die Dienstleisterinnen kontakt@winzal.atzu erfolgen. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird. Bei Rücktritt zahlen die Dienstleisterinnen eine von der Kundin/vom Kunden allenfalls bereits geleistete Anzahlung spätestens binnen vierzehn Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung zurück. Das Muster-Widerrufsformular ist auf www.winzal.at abrufbar und wird in der Buchungsbestätigung mitgeschickt.
Wenn der Verbraucher/die Verbraucherin ausdrücklich gewünscht hat, dass mit einer bestellten Dienstleistung noch innerhalb der Widerrufsfrist begonnen wird, hat er für die bislang erfolgte Dienstleistung im Widerrufsfall ein anteiliges Entgelt zu zahlen. Ist die Dienstleistung bereits vollständig erbracht, besteht kein Rücktrittsrecht, sofern der Verbraucher/die Verbraucherin vorher vom Verlust des Rücktrittsrechts wusste.
Kein Rücktrittsrecht besteht für Verbraucher:innen bei termingebundenen Kursen, Workshops, Seminaren und Vorträgen:
Bei der Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen besteht nach § 18 Abs 1 Z 10 FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz) grundsätzlich kein Rücktrittsrecht, wenn die Dienstleisterinnen für die Vertragserfüllung einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen haben. In diesem Fall gelten ausschließlich die von der Dienstleisterin nachfolgend eingeräumten Rücktrittsrechte.
Stornierung bei Kursen, Workshops, Seminaren und Vorträgen (im Weiteren „Kurs“ bzw „Kurse“ genannt)
Die Anmeldung zu einem Kurs oder Workshop der Dienstleisterinnen ist verbindlich und verpflichtent zur Zahlung des Entgelts.
Eine Stornierung kann jedoch in bestimmten Fällen vorgenommen werden. Solltest du an der gebuchten Veranstaltung doch nicht teilnehmen können ist ein Rücktritt möglich, wenn du:
- den Rücktritt schriftlich per Mail an kontakt@winzal.at mitteilst
- die angegebenen Fristen einhaltest
- das Stornierungsentgelt bezahlst
Die Höhe des Stornierungsentgeltes ist abhängig vom Rücktrittszeitpunkt:
Bei Kursen ist eine kostenfreie Stornierung bis 48 Stunden vor Kursbeginn möglich.
Bei weniger als zwei Wochen vor dem Kursbeginn werden 50% des Kursentgelts verrechnet.
Bei mehr als zwei Wochen vor dem Kursbeginn wird das gesamte Entgelt retourniert.
Bei einer Stornierung ab dem Kurstag sowie bei Nichterscheinen zum Kurs bzw. einer Nicht-Bezahlung ist der Kursbeitrag zur Gänze zu entrichten.
Bitte beachte, dass für die Einhaltung der Stornierungsfristen und die Berechnung der anteiligen Stornierungsentgelte der Eingang des schriftlichen Online-Rücktritts per E-Mail maßgeblich ist.
Sollten Teilnehmer:innen einzelne Kurseinheiten verpassen, kann eine Ersatzperson teilnehmen, sofern diese AGBs und Datenschutzrichtlinien akzeptiert hat, ansonsten verfallen die verpassten Kurseinheiten.
Bei Verhinderung der Dienstleisterinnen werden die angemeldeten Teilnehmer:innen zeitnah per E-Mail oder Telefon (Anruf oder Kurzmitteilung) informiert, sowie ein Ersatztermin angeboten. Kund:innen, die an dem von den Dienstleisterinnen angebotenen Ersatztermin nicht teilnehmen können, erhalten keine Rückerstattung, sondern eine Gutschrift im Wert der verpassten Kurseinheit.
Im Falle der Verhinderung von nur einer der beiden Dienstleisterinnen wird das Angebot wie geplant abgehalten und es besteht dadurch keinerlei Anspruch auf Vergünstigung des Entgelts oder Stornierung.
Die Dienstleisterinnen behalten sich das Recht vor, Personen aus Kursen und Angeboten aus wichtigem Grund auszuschließen. In diesem Fall wird keine Rückerstattung einer eventuell bereits getätigten Zahlung geleistet.
Vorübergehende Gesundheitsbeeinträchtigungen der Teilnehmer:innen, die eine Teilnahme am Kurs unmöglich machen, unregelmäßige Teilnahme am Kurs oder Nicht-Besuch des Kurses entbinden nicht von der Zahlung des gesamten Kursbeitrags und begründen auch keinen Anspruch auf eine (anteilige) Rückerstattung des Kursbeitrags.
11. Informationspflicht und Haftungsausschluss
Für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung haften die Dienstleisterinnen bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an der Person.
Es obliegt der Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer:innen, vor Inanspruchnahme einer Dienstleistung von winzal die körperliche Eignung von Kind und Erwachsenen gegebenenfalls auch ärztlich abzuklären, sowie der Dienstleisterinnen individuelle Besonderheiten des Kindes oder der Erwachsenen rechtzeitig mitzuteilen und das Gelernte fachgerecht umzusetzen.
Während der gesamten Dienstleistungs- bzw. Aufenthaltsdauer bleibt die Aufsichtspflicht der Eltern gegenüber ihren Kindern bestehen.
Sämtliche Inhalte der Homepage von die winzal wurden mit größter Sorgfalt erstellt und werden regelmäßig geprüft. Trotzdem kann keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte gegeben werden.
Für Inhalte anderer, auf verlinkten Seiten wird nicht gehaftet.
12. Fotos während der Kurseinheiten
Das Fotografieren anderer Teilnehmer:innen und deren Kinder ist nur mit deren Einwilligung gestattet. Die Dienstleisterinnen übernehmen keine Haftung für Verstöße von Teilnehmer:innen.
Sofern die Dienstleisterinnen selbst Fotos von Teilnehmer:innen und deren Kindern aufnehmen und publizieren (auf der Website und sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook und Instagram) möchten, holen diese vorab ebenfalls die Einwilligung der betroffenen Person ein.
13. Urheberrechte
Alle Bilder, Texte, Inhalte etc auf der Homepage www.winzal.at, sowie sämtliche zu Verfügung gestellten Unterlagen sind geistiges Eigentum der Dienstleisterinnen.
14. Schlussbestimmungen
Für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag gilt ausschließlich österreichisches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts, der Verweisungsnormen des IPRG und der VO (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I-Verordnung) ist ausgeschlossen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig, undurchsetzbar und/oder ungültig sein oder werden, hat dies nicht die Nichtigkeit, Undurchsetzbarkeit und/oder Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge hat. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, anstelle der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Bestimmungen eine Regelung zu vereinbaren, die dem mit der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Regelung verfolgten Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt.
Stand April 2021